12:30 | Talents / Inspirational Talks

ABOUT POP Talents laden zu den Inspirational Talks ein: Künstler:innen teilen ihre Erinnerungen und einige Erkenntnisse aus ihrem Musiker:innenleben, erzählen von ihrer Leidenschaft zur Musik, den Hoch und Tiefs des Künstler:innendaseins und warum es nach wie vor die geilste Sache der Welt ist, Musik zu machen.

Edwin Rosen: Nach den ersten geheimnisvollen, ohne viele Informationen gestreuten Songs „leichter//kälter“, „Die Sonne in deinem Zimmer“ und der ersten „richtigen“ Single „Verschwende deine Zeit“ dürfte man Edwin Rosen inzwischen auf dem Schirm haben. Und erleichtert sein. Denn, ja, es gibt ihn wirklich. Er konnte inzwischen sogar – zum Beispiel auf dem Maifeld Derby – erste, sehr gelungene Konzerte spielen. Und er veröffentlicht nun endlich eine 5-Track-EP, die zwar „mitleerenhänden“ heißt, aber das auch nur, weil sein neuer, titelgebender Song so heißt. Denn eigentlich steht Edwin Rosen eher vollbeladen in der deutschen Musiklandschaft herum: mit Talent, Erwartungshaltungen, Referenzen und zahlreichen Fans, die seinen Songs im Internet seit jeher die Liebe geben, die er in seinen so herrlich dramatisch gesungenen Lyrics oft nicht zu finden vermag.

Mia Morgan: Mia Morgan, 1994 in Kassel geboren und schon als Kind immer dort, wo es eine Bühne und ein Mikrofon gab, macht Popmusik, jeden Tag 20+ Spiegel-Selfies, als sei es noch 2012, die falschen Witze zur falschen Zeit und sich selbst nicht selten verrückt ob ihrer Musikkarriere, und in wiefern sie diese überhaupt als solche bezeichnen kann; ist der Weg zu ihrer ersten eigenen Tour, die Mia im Mai diesen Jahres zur Veröffentlichung ihres Debüt-Albums „FLEISCH“abgeschlossen hat, kein leichter und sowieso ganz anders gewesen,als sie es sich, vielleicht 2012, vorgestellt hatte. Über die damit einhergehenden Selbstzweifel, über unerbittlichen Tatendrang, den Wert der Weiblichkeit in einer männerdominierten Branche und ob dieser unmittelbar abhängig ist von außerhalb der eigenen Macht liegenden Instanzen (oder dem eigenen Aussehen und Alter), über Branding und Widerstand, spricht sie in unserem 45-minütigem Inspirational-Talk.

Moderation: Kimsy von Reischach

12:30 – 13:15 | Impact Hub / Schlosserei