18:30 | Sind Bars die neuen Clubs?

präsentiert von der NØK – International Night Culture Conference

Workshop mit Karl-Christian Knapp (Amt für öffentliche Ordnung Leiter Sachgebiet 2 – Gaststättenrecht, Spielhallen, Messen und Märkte) & Robert Gaa (Nachtbürgermeister Mannheim).

Spätestens seit Beginn der Coronapandemie haben sich clubähnliche Veranstaltungen stärker in Bars etabliert. Zwar ist dies in einem gewissen Maß geduldet, jedoch besitzen viele Örtlichkeiten keine Konzession für regelmäßige Events. Dies scheint viele Betreibende aber nicht davon abzuschrecken, die betriebenen Bars für Tanzveranstaltungen zu öffnen.

Die Auflagen für eine Diskothekenkonzession sind immer mit sehr hohen Kosten verbunden und in Innenstadtlagen nur schwer zu erfüllen. Dies führt regelmäßig zu Konflikten zwischen Stadtverwaltungen und Betreibenden, zuletzt 2019 auch in Stuttgart. Bis heute gab es keine Reform der Gaststättenkonzessionen, die gerade solche Mischformen zwischen Bar und Club berücksichtigen.

18:30 – 20:00 | impact hub / Lichtraum